Leben im Van: Die Vor- und Nachteile des Vanlife - ARCTA

Leben im Van: Die Vor- und Nachteile des Vanlife

Geschrieben von: Lilli Fleur Nees

|

|

Lesezeit: 3 min

Unter “Vanlife” oder dem Leben im Van versteht man nichts anderes, als seine Freiheit in vollen Zügen zu leben, indem man anstatt in einer Wohnung oder in einem Haus, in einem ausgebauten Van lebt. Diese Lebensweise ermöglicht nicht nur diese mobile Flexibilität, sondern stillt zusätzlich deine Abenteuer- und Reiselust in allen Aspekten. Wenn du mehr zum Vanlife erfahren möchtest, solltest du hier weiterlesen. 


„Was auch immer Ihre Ziele sind, denken Sie daran, dass es keinen richtigen oder falschen Weg gibt, das Leben im Van zu führen - und das ist das Beste daran. Es geht darum, Ihr Leben auf der Straße für Sie zu gestalten.“

Die Vorteile von Vanlife

Die Vorteile eines Lebens im Van 

Wenn es um das Vanlife geht, gibt es viele Vorteile. Neben der Reise- und Abenteuerlust, die du mit einem Leben im Van voll ausleben kannst, sprechen noch viele andere Dinge für diesen außergewöhnlichen Lebensstil. Es gibt unzählige Gründe für ein Leben auf Reisen oder in einem Van und diese Gründe sind für jeden unterschiedlich. Egal, ob du auf der Suche nach einem großen Abenteuer bist oder lediglich Geld sparen willst, hier sind ein paar unserer Lieblingsgründe, warum das Leben in einem umgebauten Transporter großartig ist. 


Ortsunabhängigkeit 

Einer der größten Vorteile des Lebens im Van ist, dass man ortsunabhängig ist. Wenn du aus der Ferne arbeitest, musst du vielleicht hin und wieder ein zuverlässiges WLAN finden, aber im Großen und Ganzen bedeutet Ortsunabhängigkeit während du in einem Van lebst, dass du hingehen kannst, wohin du willst und wann du willst. Du musst lediglich den idealen Stellplatz für deinen Van finden


Du hast immer das “Zuhause”-Gefühl 

Wenn du ein Leben im Van führst, hast du auf Reisen immer dein eigenes kleines Reich dabei, das von dir selber ausgestattet und eingerichtet wurde. Du hast immer alles dabei, was du brauchst, und musst dir nie Sorgen machen, dass du vergessen hast, etwas wichtiges einzupacken. Zusätzlich hast zu stets das Gefühl, zuhause zu sein – selbst wenn du dich in einem fremden Land befindest und mehrere Monate am Stück unterwegs bist. 


Ein einfacher Lebensstil ist erfüllend 

Das Leben in einem Van erfordert einen einfacheren Lebensstil mit weniger Habseligkeiten. Du musst den wichtigen Dingen in deinem Leben Vorrang einräumen und dich von den Dingen trennen, die nicht unbedingt notwendig sind. Für viele Menschen ist dies sogar eine der besten Lektionen während des Vanlifes. 


Günstiges Reisen und Leben im Van 

Das Leben in einem Van kann so teuer oder so billig sein, wie du es dir selbst gestaltest. Die meisten Van-Nomaden genießen die Einfachheit des Vanlifes, was oft bedeutet, dass sie kostenlos auf öffentlichem Grund campen und die Natur kostenlos genießen können. Wenn du ein Vollzeit-Van-Leben führen möchtest, so kannst du sogar Geld sparen, da du in der Zeit weder unnötige Miete noch Nebenkosten zahlen musst. 


Eine gestärkte Verbundenheit zur Natur 

Das Leben auf Reisen kann eine gute Möglichkeit sein, mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Vom verstreuten Camping bis hin zum Besuch von Nationalparks – das Leben in einem Van ermöglicht es dir, nach draußen zu gehen und die freie Natur zu erkunden. Vans eignen sich auch hervorragend als Basislager für Skifahrer oder als Start- und Zielort für mehrtägige Rucksacktouren. 


Die Nachteile eines Lebens im Van 

Wenn es um das Vanlife geht, solltest du dir selbstverständlich vor Augen führen, dass es durchaus auch einige Nachteile gibt. Zum einen sollte es dir bewusst sein, dass ein Van nicht sehr groß ist. Obwohl es tolle Möglichkeiten gibt, besonders viel Stauraum zu schaffen, ist das Leben im Van sehr minimalistisch. Gegebenenfalls musst du dich von vielen Habseligkeiten trennen, wenn du dich für ein Leben im Van entscheidest. Desweiteren musst du offen für neue Umgebungen sein. Selbstverständlich kannst du länger an einem Ort verweilen, jedoch geht es irgendwann weiter – du solltest offen sein für neue Städte, neue Länder, neue Menschen, neue Sitten und Eigenarten.  


Zudem gibt es folgende weitere Nachteile beim Vanlife: 



  • Man duscht weniger häufig. 
  • Vans werden sehr schnell unordentlich und müssen öfter aufgeräumt werden. 
  • Du wirst wahrscheinlich viel Zeit in öffentlichen Toiletten verbringen. 
  • Du musst beim Parken und bei der Wahl des Campingplatzes auf die Sicherheit achten. 
  • Du brauchst einen Plan für den Fall, dass du stecken bleibst oder dein Van eine Panne hat. 
  • Stadtfahrten und Erkundungen können stressig sein. 
  • Handyempfang und WLAN können unzuverlässig sein. 


Vanlife: Die volle Flexibilität genießen 

Unabhängig davon, ob du das Leben in einem Van als Teilzeit- oder Vollzeitbeschäftigung in Betracht ziehst, ist die Investition in einen Transporter oder dessen Umbau ein Prozess voller wichtiger Entscheidungen. Die Navigation durch die vielen verschiedenen Möglichkeiten, Ausstattungen, Umbauten, Dachzelte und sogar die Gestaltung deines nomadischen Lebensstils kann sich überwältigend anfühlen. Um dir einige Entscheidungen zu erleichtern, findest du in unserer Reihe "Vanlife” den ultimativen Leitfaden für das Leben in einem Van, mit Tipps und Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. 


Du willst mit deinem Auto und einem Dachzelt verreisen? Auch hier können wir dir behilflich sein. Melde dich bei uns und wir beraten dich gerne zu unseren Produkten sowie dem Auf- und Abbau und die Montage eines Dachzeltes!