Beschäftigungen im Dachzelt-Urlaub bei schlechtem Wetter

Geschrieben von: Lilli Fleur Nees

|

|

Lesezeit: 3 min

Camping-Urlaub mit einem Van oder einem Dachzelt verbinden wir wohl alle mit dem Gefühl der Freiheit: Anhalten, wo man möchte, weiterfahren, wann man möchte und nie an einen bestimmten Ort gebunden sein. Wandern, Klettern, Schwimmen oder Fahrrad fahren gehören dabei zu den beliebtesten Aktivitäten – für Groß und Klein. Doch was ist, wenn das Wetter mal nicht mitspielt? Regen und Wind können einem bei den Outdoor-Aktivitäten einen Strich durch die Rechnung machen.  

Lasst euch davon nicht die Stimmung vermiesen. Wir zeigen euch, wie ihr eure Kinder und euch selbst bei schlechtem Wetter beschäftigen könnt, sodass keine Langeweile aufkommt. Los geht’s!

Die Klassiker: Karten- und Brettspiele 

Hand auf’s Herz: Wann habt ihr das letzte Mal Mensch-Ärger-Dich-Nicht, Uno oder Memory gespielt? Diese Klassiker zählen nicht umsonst immer noch zu den beliebtesten Spielen für Kinder und Erwachsene. Sollten euch diese Spiele zu langweilig sein, schaut euch im Internet um. Es gibt unzählige Würfel-, Brett- und Kartenspiele, die ohne großen Aufwand bereits ab 2 Spielern gespielt werden können. Hier eine kleine Auswahl zur Inspiration: 


  • Cards against Humanity 
  • Das Nein-Spiel (das Wort “Nein” darf auf Fragen nicht genutzt werden) 
  • Quiz-Kartenspiele 
  • Tabu 
  • Phase 10 
  • Bingo 
  • Jenga 

Unser Tipp: Wählt Spiele, die einfach zu verstehen sind und nicht zur Frustration führen. Komplizierte Strategie-Spiele sind zwar spannend, aber nicht gerade leichte Kost. Spiele, bei denen ihr viel zusammen lachen könnt, sind bei Regenwetter die bessere Wahl. Ganz wichtig: Bleibt nicht am Handy hängen. Das könnt ihr auch zu Hause machen.

Kennenlernspiele: “Sag mal” und Co. 

Wie viel wisst ihr voneinander? Wie viel wisst ihr über eure Kinder und ihre Wünsche? Und Wann habt ihr euch das letzte Mal die Zeit genommen, euch in Ruhe zu unterhalten? Stellt euch Fragen, die ihr euch noch nie gegenseitig gestellt habt und erfahrt so, was den/die andere bewegt. Online findet ihr dazu viele vorgefertigte Karten mit Fragen. Natürlich könnt ihr sie auch selber zusammenstellen oder euch spontan welche ausdenken. Hier ein paar Beispiele: 


  • Was würdest du deinem Lieblingslehrer von früher gerne sagen? 
  • Wer hat dich in deinem Leben am meisten geprägt? 
  • Wenn du eine berühmte Persönlichkeit treffen könntest, wen würdest du wählen? 
  • Wenn du auf eine Sache verzichten müsstest, welche wäre es: Sehen oder Hören? 
  • Du könntest über Nacht eine Fähigkeit erlernen. Welche wäre es? 

Aus vielen Fragen können sich eine Menge anderer ergeben und zu tollen und lustigen Unterhaltungen führen. Benutzt eure Fantasie und stellt euch bewusst auch total bekloppte Fragen. Behaltet dabei eine gewisse Leichtigkeit bei – keine komplizierten Fragen, die euch in eine Sinnkrise führen. Es soll ja schließlich Spaß machen.

Fantasie an: Bücher vorlesen 

Was gibt es für Kinder Schöneres, als tolle Geschichten vorgelesen zu bekommen, bei denen sie lauschen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen können? Das Gleiche gilt auch für Erwachsene: Wann wurde euch das letzte Mal etwas vorgelesen? (Hörbücher zählen nicht) 

Macht es euch in eurem Dachzelt gemütlich, während der Regen aufs Dach prasselt, und lest euch gegenseitig Geschichten vor. Dabei übt ihr euch in euren Vorlese-Skills und bereitet eurem Gegenüber Spaß. Kein Stress, keine Hektik, kein Druck – einfach mal die Zeit zusammen genießen.

Lilli Fleur Nees am Lesen im Dachzelt

Raus aus dem Dachzelt: Indoor-Aktivitäten 

Sofern ihr mit eurem Dachzelt nicht an einem Ort festsitzt oder euch zu weit abseits der Zivilisation befindet, könnt ihr einen Tag mit schlechtem Wetter natürlich auch für Aktivitäten nutzen, die drinnen stattfinden. Und davon gibt es reichlich:  


  • Kletterhallen: Für alle Kletter-wütigen, die sich an Wände gegurtet am wohlsten fühlen, gibt es mittlerweile ein großes Angebot an Kletter- und Boulder-Hallen. Googelt, ob es eine in eurer Nähe gibt. Die meisten Hallen bieten auch für Anfänger Einsteigerkurse. Vielleicht kommt ihr ja auf den Geschmack. 
  • Therme oder Schwimmbad: Nutzt das schlechte Wetter, um euch drinnen bei angenehmen Temperaturen zu entspannen und einfach mal die Seele treiben zu lassen. Wer sich eher körperlich verausgaben möchte, kann natürlich seine Bahnen schwimmen.  
  • Jumphouse: Darf es etwas wilder sein? Besonders für Kinder ist ein Jumphouse das reine Paradies zum Toben und dem Bewegungsdrang nachzugehen. Doch auch Erwachsene entdecken gern das Kind in sich, wenn ihre Füße ein Trampolin berühren. 
  • Minigolf: Schon mal was von Schwarzlicht-Minigolf gehört? Eine großartige Beschäftigung für die ganze Familie. Da ist es ganz egal, was draußen für ein Wetter herrscht. Hier könnt ihr euer Geschick unter Beweis stellen. 
  • Laser Tag: Wer das noch nicht ausprobiert hat, für den wird’s höchste Zeit. Ob gegeneinander oder zusammen gegen andere Teams, Laser Tag macht unglaublich viel Spaß. Und außer laufen muss man dafür nichts können.  

Schlechtwetter-Beschäftigungen im Dachzelt-Urlaub – das Fazit 

Natürlich ist das nur eine winzige Auswahl an möglichen Aktivitäten, die ihr in eurem Camping- und Dachzelt-Urlaub bei schlechtem Wetter anpeilen könnt. Aber vielleicht inspiriert euch unsere Liste oder ihr habt sogar selber Vorschläge für witzige Fragerunden oder spannende Brettspiele. Dann freuen wir uns sehr auf eure Nachrichten. Die Hauptsache ist, dass ihr euch trotz schlechtem Wetter nicht die Laune verderben lasst. Nutzt den Regen, um das zu tun, was ihr sonst immer aufschiebt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür!